Dienstleistungen

Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner

Rechtsanwalt Hattingen

Was kann ich von der Steuer absetzen? Muss ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben? Wie kann ich Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen? Ich bin angeklagt, was nun? Als Bürger, als Unternehmen kann man mit solchen Fragen konfrontiert sein. In solchen Fällen kann man die Hilfe von einem Rechtsanwalt Hattingen oder von einer Steuerberatung Hattingen brauchen. Wie diese helfen können, kann man nachfolgend erfahren.

Von Steuererklärung bis Bußgeldbescheid

Möchte oder muss man sogar seine Steuern gegenüber dem Finanzamt erklären, so wird man hier mit einer Vielzahl an Dokumenten konfrontiert. Und gerade bei der Abgabe einer Steuererklärung stellt sich dann auch die Frage, was man hierbei alles absetzen kann? Muss man Fristen bei der Abgabe berücksichtigen? Auf alle diese Fragen kann man von einer Steuerberatung Hattingen Unterstützung bekommen. Die Unterstützung kann hierbei sehr vielfältig sein. So kann diese aus der reinen Beratung bestehen, so zum Beispiel was man Absetzen kann oder zu einzelnen steuerrechtlichen Fragen.

Eine Steuerberatung Hattingen kann aber auch die Erstellung einer Steuererklärung übernehmen. Und ist man ein Unternehmen, so kann sich hier auch eine dauerhafte Betreuung durch eine Steuerberatung anbieten. So verpasst man keine Termine mehr für Steuererklärungen, nutzt optimal seine steuerrechtlichen Möglichkeiten aus und vermeidet Ärger mit dem Finanzamt. Wie zum Beispiel, wenn man eine falsche Steuererklärung abgibt oder diese vergisst. Ist man nämlich zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet, weil man Selbstständig vielleicht ist, kann dieses schnell Zwangsgelder von mehreren hundert Euro nach sich ziehen.

Hilfe von einem Rechtsanwalt

Doch nicht nur eine Steuerberatung kann wertvolle Hilfe leisten, sondern auch ein Rechtsanwalt Hattingen. Bußgeldbescheid wegen zu schnellem Fahren oder man hat anderweitig Ärger mit einer Behörde oder mit einer Privatperson. In solchen Fällen kann ein Rechtsanwalt weiterhelfen. Weiterhelfen zum einen durch eine Rechtseinschätzung der Situation. So bekommt man Informationen, ob man sich im Unrecht oder im Recht befindet, ob sich rechtliche Maßnahmen anbieten oder nicht.

Doch von einem Rechtsanwalt bekommt man nicht nur eine rechtliche Einschätzung, ein solcher kann auch praktisch weiterhelfen. Beispielhaft die Vertretung bei Verfahren vor einem Gericht, so kann ein Rechtsanwalt Hattingen auch bei außergerichtlichen Verfahren oder auch beim Aufsetzen von rechtlichen Schreiben helfen. Gerade da das Rechtsfeld mit Strafrecht, Zivilrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Scheidungsrecht, Mietrecht und viele weitere Rechtsbereiche sehr groß ist, kann hier ein Anwalt weiterhelfen.

Als Laie kann man nämlich diese Rechtsgebiete kaum überblicken. Und je nachdem um was es geht, kann eine anwaltliche Vertretung sogar eine Verpflichtung sein. Man denke hier zum Beispiel bei Verfahren vor dem Landgericht oder wenn man eine Scheidung beim Familiengericht beantragen möchte. Je nachdem um was für ein Rechtsgebiet es sich handelt, sollte man genau bei einem Rechtsanwalt hinsehen. Viele Rechtsanwälte sind nämlich auf einzelne Rechtsgebiete spezialisiert.

Weitere Dienstleistungen