Türsprechanlage am Tor eines Eingangs zum Wohngebiet.

Was spricht für eine Türsprechanlage?

Die Haustür ist offiziell das Eingangstor vom Außenbereich in den Innenbereich eines Hauses, der auch als geschützter Raum bezeichnet werden kann. Die Zeiten der „offenen Tür“ ist in der heutigen Zeit nahezu vorbei. Grund dafür sind die zunehmenden Einbrüche in Häuser und Wohnungen, die das Gefühl bei Bewohnern von Wohnungen und Häusern in eine ganz klare Richtung lenken – die Wohnung bzw. das Haus gegen unbefugten Zugang durch Dritte zu schützen. Möglich macht dies jede Art von Sicherungsanlage einer Haustür. Hierzu gehören auch Türsprechanlagen, die für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Für viele Hausbesitzer bedeutet die Anschaffung einer Türsprechanlage allerdings auf den ersten Blick erst einmal, dass sie irgendeine Investition tätigen müssen, die ihnen finanzielle eventuell zurzeit nicht in den Kram passt. Letztlich tragen Türsprechanlagen aber dazu bei, dass die Sicherheit im eigenen Zuhause erhöht.


Kein Einlass für ungebetene Personen

Frau überprüft per Gesichtsscanner an der Tür den Zugang einer Person zum Bürogebäude. Türsprechanlagen sind sehr sinnvoll – das sagt auch jeder Türsprechanlagen Hersteller, der solche Geräte anbietet. Allerdings haben es einige Türsprechanlagen Hersteller so ihre liebe Mühe, den potenziellen Kunden letztlich doch zum Kauf einer Türsprechanlage zu überreden, selbst wenn es in der Nachbarschaft des potenziellen Kunden bereits zu mehreren Wohnungs- bzw. Hauseinbrüchen gekommen ist. Grund dafür sind oftmals die Kosten für eine Türsprechanlage, aber auch durchaus die Angst der Hausbesitzer, dass sie mit der Bedienung der Türsprechanlage nicht klarkommen. Allerdings sind Türsprechanlagen grundsätzlich einfach zu bedienen – können auch über eine App bedient werden oder manuell. Die regelrechte Angst vor Veränderungen bzw. der Bedienung, die einige Hausbesitzer haben, wenn sie eine Türsprechanlage installieren möchten, sollte allerdings in den Hintergrund treten. Grund dafür ist, dass eine Türsprechanlage echte Vorteile bringen kann.

Vorteile bzw. deshalb macht eine Türsprechanlage Sinn

Der Grund warum eine Türsprechanlage Sinn macht und vorteilhaft ist daher, ist vor allem, dass über diese technische Vorrichtung die um Einlass bittenden Personen vor dem Haus erst einmal auf Distanz gehalten und wenn nicht erwünscht auch abgewiesen werden können.

Zudem kann mit den vor dem Haus um Einlass bittenden Personen auch kommuniziert werden, ohne dass die Haustür geöffnet werden muss. Auf diese Weise kann möglicherweise ein gewaltsamer Übergriff auf den Hausbesitzer verhindert werden kann.

Das bedeutet, dass nur denen Zugang gewährt wird in ein Haus, denen der Hausbesitzer bzw. die Hausbewohner vertrauen. Wer sich für die Funkvariante der Türsprechanlage entscheidet, der kann sogar von der Arbeit oder vom Supermarkt aus oder von unterwegs aus im Auto (natürlich nur mit Freisprecheinrichtung) immer kontrollieren, wer gerade vor seiner Tür steht und kann zum Beispiel Paketlieferanten mitteilen, wo sie das Paket abstellen oder abgeben sollen (zum Beispiel beim Nachbarn).

Bildnachweis:
vladdeep – stock.adobe.com
kanpisut – stock.adobe.com