Outdoor

Alternativen zum Fitnessstudio

Die Sporttreibenden sind oftmals auf ein Fitnessstudio fixiert, da es doch vom Gesamtangebot auf den ersten Blick als Komplettlösung erscheint. Manchmal gibt es aber Umstände, dass sie entweder räumlich nicht in der Nähe vorhanden sind oder aus sonstigen Gründen wie beispielsweise Kostenersparnis gemieden werden möchten. Oftmals sind die Sportstudios auch so voll, dass er nicht immer gleich direkt die Geräte nutzen kann, sondern auf sie warten muss. Dann suchen die Akteure nach Alternativen, um dennoch Sport ungestört und regelmäßig treiben zu können. Nachstehend folgen solche Hinweise, die Ideen zur Umsetzung bieten könnten.

Sport mit Geräten im Outdoorbereich

In fortschrittlichen Gemeinden oder Städten gibt es die öffentlichen Outdoor Trainingsgeräte, die für jedermann zur Verfügung stehen. Sie sind als erste und eben kostenlose Alternativen für ein Fitnessstudio zu nutzen. Falls sie im urbanen Umfeld nicht zu finden sind, gibt es sie oft im Wald bei den sogenannten „Trimm-Dich-Pfaden“ oder an öffentlichen Sportplätzen. Selbst wenn eine Strecke dorthin zu fahren ist, sind die Ausgaben dafür immer noch geringer, als wenn die Sportler ein reguläres Abo für das Sportstudio zahlen müssten. Wer sogar die sportlichen Trainingseinheit abrunden möchte, sollte dorthin joggen oder mit seinem Fahrrad fahren. Dann verbindet er gleichzeitig eine Dauersportart mit dem anschließendem Muskelaufbau an den Sportgeräten.

Sport mit großen Geräten zu Hause

Solche Outdoor Trainingsgeräte könnten natürlich auch zu Hause im Garten stehen, wenn der Sportler weiß, dass er regelmäßig an ihnen trainieren möchte und sich die Investition dafür lohnt. Hier sind die Varianten zu empfehlen, die entweder aus Holz oder rostfreiem Stahl sind. So ist gewährleistet, dass sie möglichst lange feuchten und kalten Witterungen standhalten. Da es allerdings im Winter draußen ungemütlich sein kann und der Sportler oftmals deswegen eine Pause in dieser Jahreszeit einlegen wird, sollte er sich Geräte alternativ oder zusätzlich für das Haus besorgen. Dann wäre an ein Sportkeller oder ein Arbeitszimmer zu denken, wo die Geräte aufgestellt werden.

Dafür gibt es Trainingsvideos für Sport und Gymnastik daheim.

Sport mit kleinen oder gar keinen Geräten zu Hause

Wer nun allerdings wenig Platz zu Hause hat, um sich dort ein oder mehrere Sportgeräte aufstellen zu können, muss nach weiteren Alternativen suchen. Dafür gibt es Trainingsvideos für Sport und Gymnastik daheim. Sie sind entweder ohne Zusatzmittel oder mit einfachen häuslichen Gegenständen zu machen. Das bedeutet hingegen nicht, dass sie nicht genauso anstrengend werden können. Die Arten der sportlichen Tutorials kann dabei nicht unterschiedlicher sein. Denn neben einem Muskelaufbau sind ebenfalls dauersportliche Aktivitäten im Angebot, die gut für das Herz-Kreislaufsystem sind. Der weitere Vorteil zu Hause ist jener, dass der Akteur anschließend schnell und ungestört unter seine eigene Dusche springen kann, weiterlesen.