2019-11-28_Tiptoi

Wissenswertes zu Tiptoi

Die Tiptoi Produkte zählen zur Gruppe der Lernspiele. Als Spielzeug sind sie leicht und kindgerecht zu handhaben. Weil es überdies um eine gewisse und nicht einige Marken geht, fallen zwischen den einzelnen Spielvarianten die Unterschiede gering aus.

Allerdings gibt es bestimmte Kaufkriterien für das günstige Holzspielzeug, mit denen man sich näher beschäftigen sollte.

Altersempfehlung bei Tiptoi

Die Altersspanne, die von Ravensburger für jeden Artikel angegeben wird, beträgt vier bis zehn Jahre. Jedoch zielen alle Spiele je nach Lern- und Spielanforderungen noch mal auf eine bestimmte Altersgruppe ab. Mit dem Spiel Mein Körper und du sowie dem Adventskalender können sich schon Vierjährige befassen. Allerdings verlieren diese Produkte in puncto Wissen ab dem siebten Geburtstag ihren Reiz. Dagegen sind das Geheimnis der Zahleninsel als Spiel und die Puzzles ebenso für ältere Heranwachsende bis maximal zehn Jahren geeignet. Damit tun sich die Jüngeren wahrscheinlich anfangs noch schwer. Selbstverständlich entwickeln sich ebenso die Kinder je nach Persönlichkeitstyp in unterschiedlicher Geschwindigkeit.

So sind die vermerkten Altersempfehlungen auf der Spielbox auch lediglich ein Richtwert. Jedoch schadet es nicht, sich beim Kauf von Tiptoi an die Altersangaben und am Spielthema zu richten, damit das Kind weder unter- noch überfordert wird. Wenn das Spiel über einige Jahre interessant bleiben soll oder es sich um Geschwister handelt, ist es wahrscheinlich ebenso mit unterschiedlich einstellbaren Schwierigkeitsstufen vernünftig. Manche Spielvarianten, darunter die Tiere oder der Globus bieten ebenso für die spielbegeisterten Erwachsenen kniffligen Rätselspaß. Oft wird hier eine Altersempfehlung bis zu 99 Jahren angegeben. Allerdings weist der Hersteller Ravensburger darauf hin, dass sich dieser Digitalstift auf keinen Fall für Heranwachsende unter drei Jahren eignet. Es ist ein technisches Gerät, welche man nicht in den Mund nehmen sollte.

Spieleranzahl bei Tiptoi

Bei Tiptoi geht es um einen Spieler und ein Stift, so könnte man es meinen. Im Falle dieser Bücher mag das im weitesten Sinne ebenso zutreffen. Wie viele der Gesellschaftsspiele so sind die Spielbretter hingegen für maximal vier Personen ausgelegt, welche abwechselnd am Zug sind. Zwar sind die Puzzles für einen Spieler ausgeschrieben. Lesen Sie hier weiter, um weitere Informationen zu erhalten.

Allerdings kann man mit etwas Kooperation ebenso zu zweit hier sicherlich viel Spaß dabeihaben. Grundsätzlich ist der Adventskalender für ein Kind ausgelegt, weil hinter jedem Fenster verschiedene Überraschungen zu finden sind, die eventuell zwischen den Geschwistern oder Freunden möglicherweise neidvolle Reaktionen hervorrufen können

Sprachauswahl bei Tiptoi

Durch die digitale Übertragung ist es möglich, bei Tiptoi die Sprache zu ändern und in fünf verschiedenen Sprachen die Audiodateien zu nutzen, nämlich in Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Allerdings gilt das nicht für jede Spielvariante. Dazu sollte man also auf der Rückseite von der Spielverpackung die Angaben zu den vorhandenen Sprachmodulen gut durchlesen, wenn geplant ist, das Spiel eines Tages in der französischen Sprache durchzuspielen. Im Sortiment sind noch zusätzliche Artikel vorhanden.